Angebote für CMS-Mitglieder
Der CMS bietet die Möglichkeit zur Quernutzung der Angebote zahlreicher anderer Carsharing-Anbieter in ganz Deutschland:
- book-n-drive: Rhein-Main-Gebiet (z.B. Darmstadt, Frankfurt/ Main, Koblenz, Mainz, Nürnberg)
- Cambio: 35 Städte in Deutschland
- Flinkster: in über 400 Städten in Deutschland, 2500 Stationen, über 4500 Autos
- Stadtmobil: über 180 Städte in Deutschland
- TeilAuto: 19 Städte in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (u.a. Dresden, Erfurt, Halle, Leipzig); 1000 Fahrzeuge an 600 Fahrzeugstationen (Stand 2018)
- Stattauto München: 135 Stationen mit ca. 450 Fahrzeugen in München und Umland
Freie Autos können die CMS-Mitglieder selbst auf der Homepage des Anbieters suchen.
Die Buchung erfolgt durch den Vorstand, bei dem dann noch die entsprechende Zugangskarte für den Anbieter abgeholt werden.
Quernutzung des CMS-Angebots für Mitglieder anderer Carsharingvereine
Der CMS bietet zur Zeit für Mitglieder der Vereine
- Carsharing Anzing e.V. (http://carsharing-anzing.de/)
- Grafinger Auto-Teiler e.V. (https://www.grafingerautoteiler.de/)
- Poinger Autoteiler Initiative e.V. (http://www.carsharing-poing.de/)
- Vaterstettener Auto-Teiler e.V. (https://www.carsharing-vaterstetten.de/)
die Quernutzung unserer Autos an. Dazu können die Mitglieder dieser Vereine unsere Autos über das Buchungssystem buchen und dann einfach nutzen.
Vor der Nutzung
- Der Quernutzer meldet sich normal bei ELKATO an und wechselt auf unsere Buchungsseite.
- Der Quernutzer bucht das gewünschte Auto und trägt sinnvollerweise seinen Mitgliedsnamen in das Bemerkungsfeld ein; das erleichtert dem eigenen Verein später die Zuordnung bei der Abrechnung ;-).
- Der Quernutzer fragt seinen Vorstand nach Tresor-PIN und kann die Standorte der Fahrzeuge ohne Anmeldung auf unserer Seite sehen: https://cms-carsharing.de/index.php/de/angebot/fahrzeuge-de-de/13-standorte
- Wir haben ein Auto mit Bordcomputer, den ZOE am Rathaus. Dazu bedarf es auch eine RFID-Karte, die der eigene Vorstand haben sollte und natürlich an den Quernutzer mit dem Tresor-Code übergibt. Der Tresor ist im Kofferraum vom ZOE :-)
Nach Ende der Fahrt
- Der Quernutzer nutzt das Fahrzeug, stellt es wieder ordentlich am festen Standplatz ab,
- pflegt das Fahrtenbuch:
- Startkilometer und Endkilometerstand eintragen,
- Auslagen fürs Tanken (wenn selbst bezahlt) eintragen,
- und mit Namen versehenen Tankbeleg in die Klarsichthülle stecken,
- deponiert den Fahrzeugschlüssel im Tresor, und
- gibt ggf. die RFID-Karte an seinen Vorstand zurück.
Abrechnung
Der CMS schickt im folgenden Quartal eine Rechnung an den Verein des Quernutzers und zieht die Kosten von dessen Verein ein. Wenn der Quernutzer seinen Namen in das Bemerkungsfeld eingetragen hat, taucht der sicher auf der Rechnung auf und wenn der auch leserlich auf dem Fahrtenzettel steht sogar zweimal ;-).